Arschengel – Wenn jemand deine wunden Punkte trifft

Wenn dich jemand triggert

Jeder von uns hat sogenannte Triggerpunkte. Meist sind wir uns derer nicht bewusst. Viel eher fällt uns auf, dass bestimmte Menschen mit gewissen Aussagen oder Verhaltensweisen es immer wieder schaffen uns zu verärgern oder zu verletzen. Diese Menschen bezeichnet der Autor und Psychologie Robert Betz als Arschengel. Was hinter dem Begriff steckt und wie du die Geschenke der sogenannten Arschengel in deinem Leben auspacken kannst, erzähle ich dir in diesem Blogbeitrag.

Zu diesem Blog gibt es auch eine Podcast-Episode auf Spotify, I-Tunes oder direkt am Blog.

Ich greife dazu die Geschichte von Marie auf, die vor einiger Zeit bei mir den Selbstliebe-Lehrgang absolvierte.

Maries Arschengel sind

  • Ihre Kollegin, die sie ständig unterbricht, so als ob Maries Meinung überhaupt keine Relevanz hätte.
  • Der Nachbar, der sie kaum grüßt und sie niemals eines Blickes würdigt.
  • Ihre Freundin, die ihr Programm immer durchzieht ohne ein einziges Mal nach Maries Wünschen oder Ideen zu fragen.
  • Manchmal auch Maries Mann, der von der Arbeit nachhause kommt, ihr beiläufig einen Kuss gibt und sich vor den Fernseher setzt ohne weiter Notiz von ihr zu nehmen.

Wenn der Arschengel den wunden Punkt trifft!

Schon bald erfuhr ich, dass Marie bereits in der Kindheit immer wieder das Gefühl hatte, ignoriert zu werden. Sie wuchs mit vier Geschwistern auf, weshalb ihre Befindlichkeiten und Wünsche oftmals in der Masse untergingen. „Fast nie bekam ich ungeteilte Aufmerksamkeit. Häufig kam ich mir überflüssig, nicht gesehen und unwichtig vor,“ erzählte sie mir wehmütig.

Die Arschengel in Maries heutigen Leben erinnern sie genau an jene Verletzungen, die damals entstanden sind. Sie drücken durch mangelnde Aufmerksamkeit die schmerzhaften Knöpfe, die durch die Kindheitserfahrung in Marie entstanden sind.

Was sind Arschengel und wieso sind sie ein Geschenk?

Aber wieso sollten Arschengel dann ein Geschenk sein fragst du dich vielleicht. Der Begriff selbst beinhaltet zwei relevante Worte: Arsch und Engel. Den Titel Arsch erhalten diese Menschen deshalb, weil sie uns im ersten Moment wie „Ärsche“ erscheinen. Schließlich verärgern oder verletzen sie uns immer wieder. Die Bezeichnung Engel verdienen sie, weil sie bei genauerer Betrachtung ein Segen für uns sind.

Sie weisen uns mit ihrem Verhalten darauf hin, wo in uns, es noch etwas zu heilen, Fähigkeiten zu erwecken oder sabotierende Glaubenssätze aufzulösen, gibt. Nehmen wir ihre Hinweise als Chancen wahr und beginnen wir damit uns mit den schmerzenden Bereichen zu beschäftigen, sie nach und nach aufzuarbeiten, umzukehren und zu lösen, so wird uns das Geschenk, das uns ein Arschengel mit seinem Verhalten beschert, bewusst.

Denk immer daran: Was dich trifft, betrifft mich. 

Entdecke die Arschengel in deinem Leben!

Ein Arschengel kann uns also reich beschenken. Bevor ich allerdings zu den Geschenken komme, macht es Sinn, dass du selbst die Arschengel in deinem Leben erkennst.

  • Wo in deinem Leben gibt es Menschen, die dich immer wieder zur Weißglut treiben, deinen Blutdruck steigen lassen, dich mit ihren Bemerkungen oder ihrem Verhalten verletzen, unterdrücken oder klein machen?
  • Welche Menschen drücken regelmäßig deine Knöpfe, indem sie an dir herumnörgeln, dich mit ihrer Dominanz überfahren, dich wie ein kleines Kind behandeln, dich kritisieren oder sich in dein Leben einmischen?
  • Wer bringt dich zum Ausrasten, weil er nur an sich denkt, undankbar, unverschämt, faul, langsam, immer in Hektik oder vollkommen ignorant ist?

Worin liegt das Geschenk deines Arschengels?

Dass dir das Verhalten der Arschengel in deinem Leben vorerst ganz und gar nicht wie ein Geschenk erscheint, ist nachvollziehbar.

Wage dennoch einen zweiten Blick und finde heraus auf welchen Bereich in dir, der noch geheilt werden möchte, dich dein Arschengel hinweisen möchte.

Drei Wege um das Geschenk des Arschengels anzunehmen!

1. Was macht der Arschengel – Erlaubst du dir das auch?

Oftmals werden unsere Mitmenschen deshalb zu Arschengeln, weil sie etwas tun, das wir uns selbst nicht erlauben. Maries Freundin beispielsweise tut immer das, wozu sie gerade Lust hat ohne explizit nach den Wünschen ihrer Mitmenschen zu fragen. Aus Maries Sicht ist das absolut egoistisch, ja sogar selbstsüchtig.

Auch interessant:  Warum lästern menschlich ist, aber unglücklich macht!

Um zu erfahren, welches Geschenk dahintersteckt, stelle ich Marie folgende Fragen, die auch du für dich anwenden kannst.

  • Welche Eigenschaften, die dich so wütend machen, legt dein Arschengel (Maries Freundin) an den Tag? Marie: Sie ist egoistisch, selbstsüchtig und ignoriert meine Bedürfnisse.
  • Was kann ein Mensch, der egoistisch, selbstsüchtig und ignorant ist, im positiven Sinne, besonders gut? Bitte nimm dazu eine neutrale Sichtweise ein. Marie: Er achtet auf seine eigenen Bedürfnisse und erfüllt sie. Er nimmt sich selbst wichtig bzw. macht sich selbst zur obersten Priorität.
  • Wie sieht es mit dir aus? Erlaubst du dir, dich selbst und deine Bedürfnisse an erste Stelle zu setzen? Marie: Nein, genau das erlaube ich mir nicht.

Marie verstand die unbewusste Einladung ihrer Freundin plötzlich. Hier lag ihr Manko. Sie war noch nicht in der Lage dazu, sich selbst wirklich wichtig zu nehmen und ihre Bedürfnisse an erste Stelle zu setzen. Sie versuchte anschließend genau diese Qualitäten in ihr Leben zu integrieren.

2. Wo triggert dich der Arschengel? Glaubensmuster

Auf welchen Knopf drückt dein Arschengel. Achte auf das Gefühl, das dabei entsteht. An welche Situation oder Phase deines Lebens erinnert es dich? Welcher negative Glaubenssatz, den du in dir trägst, entfacht er/sie womöglich? Wenn du auf einen Glaubenssatz gestoßen bist, so geh diesem nach. Hier findest du Unterstützung in Form einer mentalen Anleitung: Glaubenssätze durchbrechen!

3. Welche Fähigkeit will dir der Arschengel beibringen?

Oftmals sind wir unter Menschen, wenn sich der Arschengel plötzlich zu Wort meldet. Alle andern bleiben ruhig und gelassen während wir selbst innerlich aus der Haut fahren. Das Verhalten des Arschengels triggert also scheinbar nur uns. Diese Tatsache können wir uns zunutze machen, indem wir die Perspektive der anderen einnehmen und dadurch erkennen, welche neuen Gedanken, welche Fähigkeiten oder welches Mindset wir in unser Leben einladen dürfen, um den wunden Punkt zu heilen. Die folgenden Fragen helfen dabei.

  • Was denkt ein Mensch, dem das Verhalten deines Arschengels nichts ausmacht über sich selbst?
  • Welche Fähigkeiten hat jemand, den das Verhalten des Arschengels nicht triggert, deines Erachtens?
  • Und durch welche neuen Gedanken, kannst auch du diese Fähigkeiten oder diesen Glauben erlangen?

Arschengel Resümee

Sobald du beginnst deine wunden Punkte zu erforschen, werden die „Ärsche“ in deinem Leben weniger während sich die Engel vermehren. Ich wünsche dir viele Erkenntnisse, liebevolle Geduld und einen achtsamen Umgang mit dir selbst damit die alten Wunden endlich heilen können. Von Herzen, deine Melanie

Das könnte dich auch interessieren!

* Werbung

Newsletter kostenlos abonnieren

Abonniere den Honigperlen-Newsletter und erhalte in regelmäßigen Abständen kostenlose Impulse für ein erfüllteres Leben.

Schließe dich 59.257 Abonnenten an!

Name(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Teilen mit

22 Kommentare

  1. Ja auch in meinem Leben gibt es die Arsch
    Und ich lerne mit ihnen gut umzugehen, wo sie mir doch mehr helfen als schaden wollen…

    • Liebe Rita!
      Ich wünsche dir noch viele wertvolle Erkenntnisse auf dem Weg, sowie immer öfter pure Engel
      lieben Gruß Melanie

  2. Liebe Melanie
    Die Arschengel Sache stimmt leider wirklich. Obwohl ich das oft nicht wahr haben will 😉 Ich habe vor längerer Zeit einmal ein Buch darüber gelesen. Jetzt hast du mich wieder daran erinnert. Deshalb mag ich danke sagen. Weil im Moment gibt es in meinem Leben gerade sehr viele Arschengel. Ich hoffe ich kann deine guten Ideen wie ich mit ihnen umgehe oder was sie mir lernen können bald anwenden.
    Danke für den Text der gerade richtig kommt.
    lg Miriam

    • Liebe Miriam! Es freut mich, dass meine Texte für dich immer im richtigen Moment kommen.
      Ich wünsche dir viel Geduld und Erfolg bei den Hinweisen deiner Arschengeln.
      Lieben Gruß Melanie

  3. Danke Melanie für diesen Perspektivenwechsel… alles im Leben hat (zumindest) 2 Seiten – daran sollte ich mich öfter dran erinnern;-) liebe Grüße georg

    • Wie cool! Du hörst auf mich 😉
      Danke dir! Ich muss mich auch immer wieder selbst daran erinnern,
      lieben Gruß

  4. O ja…diese Arschengel kenne ich auch…unter diesem Gesichtspunkt habe ich sie allerdings noch nicht gesehen…wertvolle Erkenntnis. Danke dafür !

    • Liebe Antje…
      Schön, dass du aus dem Beitrag Erkenntnisse ziehen konntest. Herzlichst alles LIEBE

  5. Liebe Melanie, vielen Dank für Deinen Beitrag,
    ich leide sehr, wenn sich mein Mann und meine Schwägerin begegnen, ich bin eifersüchtig und kann nicht mit der Situation umgehen. Meinem Mann hab ich das schon oft gesagt, aber er fühlt sich komplett unschuldig. Irgendwie erinnert sie mich an etwas, aber ich komme nicht drauf. Und das ist jetzt schon 30 jahr so, Hiiiiiilfe
    Alles Liebe

    • Liebe Melanie!
      Schön, dass dich der Beitrag inspiriert hat. Dass du noch immer auf der Suche nach der Ursache des wunden Punktes bist, ist natürlich nicht schön. Ich wünsche dir daher die richtigen Impulse, damit deine unangenehmen Gefühle schon bald Geschichte sind. Falls dein „Hilfe-Ruf“ an mich gerichtet war, kannst du dich gerne im Rahmen eines Coachings an mich wenden. ([email protected])
      Alles Liebe, deine Melanie

  6. Eine super Erkenntnis, dass diese Arschengel ein Geschenk sein können, muss aber noch an meinem wunden Punkt arbeiten! Vielen Dank liebe Melanie

  7. Liebe Melanie
    Ich habe mehrere wunde Punkte und es gibt mehrere Menschen, die mir nahe stehen und die mich triggern. Jetzt soll endlich Schluss damit sein, ich will, dass es aufhört. Deine aktuelle Folge ist Klasse. Kurz und präzise und gut anwendbar. Danke! Ich nehme sie mir jetzt alle vor.
    Herzliche Grüße
    Daggi

  8. Liebe Melanie
    Ich habe mehrere wunde Punkte und es gibt mehrere Menschen, die mir nahe stehen und die mich triggern. Jetzt soll endlich Schluss damit sein, ich will, dass es aufhört. Deine aktuelle Folge Arschengel ist Klasse. Kurz und präzise und gut anwendbar. Danke! Ich nehme sie mir jetzt alle vor.
    Herzliche Grüße
    Daggi

  9. Ganz toll, mir sind gleich die Tränen gekommen. Man wird von all den Einflüssen verschüttet, man hat sich selbst irgendwie vergessen…

  10. Arschengel Resümee, das gefällt mir Toller Artikel, vielen Dank dafür. Erkannt hab ich den einen oder anderen schon, nun werde ich acht geben, welch tieferer Sinn dahinter liegt. Ich dachte, es würde reichen, seine eigene innere Haltung zu ändern, aber das auf die Kindheit zu übertragen, macht zumindest bei einigen Ärschen Sinn.

    Liebe Grüße
    Janin

  11. Vielen Dank für dieses Thema. Das ist etwas, worüber ich oft nachdenke.

    Es gibt Menschen in unserem Leben, die uns ständig auf die Palme bringen, und das kann wirklich frustrierend sein. Robert Betz nennt diese Menschen Arschlöcher, und ich denke, das ist eine ziemlich genaue Beschreibung. Das sind die Menschen, die es immer schaffen, uns zu ärgern oder zu verletzen, egal was wir tun.

    Die gute Nachricht ist, dass diese Menschen in Wirklichkeit verkleidete Engel sind. Sie sind da, um uns zu helfen, zu wachsen und mehr über uns selbst zu lernen. Jedes Mal, wenn sie uns auf die Nerven gehen, geben sie uns die Gelegenheit, Selbstliebe und Mitgefühl zu üben. Also danke ihnen für ihre Hilfe, auch wenn es sich nicht immer so anfühlt!

  12. Und was will mir mein arschengel /Ehemann zeigen wenn er mir nicht im Haushalt hilft und alles mir überlassen wird? Es interessiert ihr überhaupt nicht ob es dreckig ist. Ich kann ja den Haushalt nicht liegen lassen, den macht ja sonst niemand. Wir haben auch 2 Katzen und ich will nicht im Dreck ersticken. Kommunikation mit mir ist für ihn ein Fremdwort? Aber er redet den ganzen Tag am Telefon. Zu Hause redet er fast nie aber mit anderen kann er stundenlang quatschen. Andere wissen auch immer mehr als ich. Und soll ich jetzt auch aufhören zu reden? So viel kann ich nicht Meditieren das mich das nicht berührt.

    • Liebe Jeannette!

      Wie wäre es mit einer Paartherapie. Etwas anderes fällt mir nicht ein, wenn ihr nicht mehr selbstständig miteinander sprechen könnt.

Kommentare sind geschlossen.