Vorsicht – diese Menschen laugen dich aus: 4 Energiefresser Typen

Vorsicht – Energiefresser im Anmarsch

Ich werde gerade zum fünften Mal in Folge unterbrochen, als ich bemerke, wie es in mir zu kochen beginnt. Krampfhaft versucht meine Bekannte Luise mich von ihren Ansichten rund um das Thema Gedanken und Schicksal zu überzeugen und scheint solange nicht aufzugeben, bis ich endlich klein beigebe. Aber in Sachen Mentaltraining und deren Wirkung habe ich meine eigene Überzeugung, weswegen ich in der Wiederholungsschleife sage: „Das ist deine Meinung. Ich habe dazu eine andere.“

„Aber das ist doch absoluter Quatsch – was sollen Gedanken denn schon bewirken,“ protestiert Luise nun. „Glaub mir, ich bin schon ein paar Jahre länger auf dieser Welt und habe schon mehr gesehen als du,“ fügt sie dann noch nüchtern hinzu.

Diesen Blog gibt es auch als Podcast auf I-Tunes, Spotify und am Blog

Wenn der Energiefresser zuschlägt

Obwohl ich immer behaupte, dass mich so schnell nichts aus der Ruhe bringen kann, brodelt es nun doch in mir. Gleichzeitig aber ereilt mich die Erkenntnis: Meine Bekannte Luise mutiert gerade zu einem Energiefresser. Ihr Verhalten laugt mich aus und zehrt an meiner Energie. Ein klassischer Fall von Energiefresser Typ Nr. 4 – der Besserwisser. Dazu später noch.

Energiefresser – auch du kennst sie

Vorsicht vor Energiefresser

Bestimmt hast auch du schon ähnliche Situationen erlebt. Dass du es mit einem Energiefresser zu tun hast, zeigt dir dein Gefühlszustand nach einer Begegnung mit ihm. Du fühlst dich ausgelaugt oder minderwertig, deine Nerven liegen blank oder es macht sich Frust in dir breit. Dieses Gefühlsresultat leitet sich oftmals nicht aus den Gesprächsthemen ab, sondern steht häufig in Verbindung mit den Gesprächspartnern. Besonders dann, wenn wir uns nicht wertgeschätzt, nicht ernst genommen oder durch die Dominanz des anderen überfahren fühlen, zehrt das an unserer Lebensenergie.

Damit dir genau das in Zukunft immer seltener passiert, möchte ich im heutigen Beitrag die vier häufigsten Energiefresser Typen vorstellen. Das Wissen rund um ihre Auslaugtechniken unterstützt dabei, sie zukünftig schneller zu erkennen und sie in ihrem Verhalten auszubremsen. Zu jedem Typen gibt es auch gleich einen Praxistipp.

4 Energiefresser Typen

MülleimerEnergiefresser Nr. 1 – Mülleimer Typ

Der Mülleimer Typ ist eine Person, die stundenlang über das Leben klagen kann und mit seinem Gejammer häufig seine Mitmenschen zumüllt. Glückliche Lebensphasen gibt es bei ihm kaum. Kein Wunder, denn er besitzt die Gabe Probleme bereits dann zu erkennen, wenn sie noch nicht einmal aufgetreten sind. Egal, wann man ihn trifft, er hat immer ein Problem parat oder zumindest einen triftigen Grund zum Jammern.

Mülleimer Typen erscheinen uns meist wie Opfer, was häufig dazu führt, dass sie das Helfersyndrom in uns erwecken. Wahrhaftig unterstützen können wir diese Menschen aber nur selten. Pessimismus und Meckerei sind ihnen in Fleisch und Blut übergegangen, weswegen es ihnen schwer fällt ihre Opferrolle abzustreifen. Gesagt sei aber auch, dass der Mülleimer Typ kein schlechter Mensch ist. Er hat bloß eine angelernte negative Lebenseinstellung, durch die er für seine Mitmenschen häufig zum wahrlichen Energiefresser wird.

Tipp: Mach‘ dem Energiefresser auf sanfte Art und Weise sein Verhalten bewusst. Zum Beispiel, indem du ihm folgenden Vorschlag unterbreitest: „Was hältst du davon, wenn wir jetzt zehn Minuten ausführlich über deine Probleme sprechen und uns dabei einmal so richtig ausjammern und anschließend reden wir dann über etwas Schönes bzw. Positives?“

Energiefresser Nr. 2 – Aufmerksamkeits-Jäger

„Ich ich ich,“ brüllt dieser Typ überzogen dargestellt in einer Gesprächsrunde. Der Aufmerksamkeitsjäger sehnt sich auf Grund einer inneren Leere nach der stetigen Anerkennung seiner Mitmenschen. Wenn man ihm etwas von sich selbst erzählt, lenkt er das Gespräch rasch und gekonnt wieder auf sich.

Traurigerweise ist es oft mangelnde Selbstliebe, die diesen Energiefresser dazu antreibt, sich die Bestätigung von anderen Menschen zu holen. Anstatt dass er durch sein Verhalten wahre Anerkennung erntet, empfinden seine Gesprächspartner ihn häufig als nervend und anstrengend.

Tipp: Wenn du diesem Energiefresser begegnest und du so gar keine Lust dazu hast, die ganze Zeit nur zu lauschen, zeigst du dich am besten abwesend. Das bedeutet, du stellst keine Zwischenfragen, bejahst und nickst nicht und nimmst eine ablehnende Haltung ein, indem du dich zum Beispiel zurück lehnst. Der Energiefresser bemerkt deine Ablehnung in der Regel sehr rasch, da sein Bedürfnis nach Anerkennung durch dieses Verhalten nicht gestillt wird. Meist beendet er deshalb seinen Monolog und zeigt in Folge auch Interesse an seinem Gegenüber.

Auch interessant:  Wenn dir alles zu viel wird: 11 Sofort-Tipps für innere Ruhe

Energiefresser Nr. 3 – Erpresser Typ

„Wenn du mir nicht hilfst, dann wird es mir richtig schlecht gehen.“ Diese oder ähnliche Sätze nimmt der Erpresser Typ gerne in den Mund. Bewusst, oftmals aber auch unbewusst, weiß er, wie er seine Mitmenschen manipulieren kann. Er appelliert dabei an ihr schlechtes Gewissen. Genau dieses ist bei den meisten von uns leicht zu erwecken. Beliebt ist der Erpresser nicht, denn die meisten Menschen bemerken im Nachhinein, dass sie Opfer einer Manipulation wurden.

Tipp: Indem du den Erpresser Typ frühzeitig erkennst, kannst du dich seinen Fängen entziehen. Erkennbar wird sein Vorhaben, wenn du das Gefühl bekommst, du seist ein schlechter Mensch, wenn du ihm seinen Gefallen nicht erfüllst. Am besten konfrontierst du den Erpresser dann mit den Fakten und sagst ihm klipp und klar, dass emotionale Erpressungen bei dir nicht fruchten.

Energiefresser Nr. 4 – Besserwisser

Dieser Typ weiß nicht nur alles besser, sondern ist seinem Empfinden nach auch höher gestellt und erfahrener als du, weswegen er davon ausgeht, dass er immer Recht behält. Weil er außerdem sehr hartnäckig und dominant ist, gewinnt er viele verbale Kämpfe. Das stärkt seine Überzeugung von sich selbst erneut. Nur wenige Menschen umgeben sich gerne mit dem Besserwisser. Und noch weniger wagen es, ihm sein verachtendes Verhalten vor Augen zu führen.

Tipp: Die einfachste Möglichkeit ist es, den Besserwisser einfach zu meiden. Oftmals ist das aber aufgrund von beruflichen oder privaten Verstrickungen nicht möglich. In diesem Fall empfiehlt sich eine Portion Mut. Tue dir selbst und dem Besserwisser einen Gefallen und erkläre ihm, wie sein Verhalten bei dir ankommt. Aus Erfahrung weiß ich, dass Besserwisser, insofern man Kritik sachlich formuliert, durchaus veränderungsbereit sind.

Energiefresser – Fazit

Ich persönlich versuche mich vor allem mit Menschen zu umgeben, die mir gut tun. Damit mir das gelingt, reflektiere ich zwischenmenschliche Begegnungen regelmäßig. Stelle ich dabei fest, dass auch ein guter Freund ab und an zum Energiefresser mutiert, so zeige ich mich tolerant. Denn ich weiß, dass ich ebenso nicht immer ein Energiespender bin. Nur dann, wenn mir Menschen permanent meine Energie klauen, meide ich diese. Falls das nicht möglich ist, wende ich obige Energiefresser-Stopp-Methoden an.

Um Energiefresser zu erkennen und auch sich selbst besser reflektieren und kennen zu lernen, spielt die Selbstliebe eine wichtige Rolle. Wenn du tiefer in das Thema eintauchen möchtest, schau dir gerne meinen Selbstliebe Lehrgang (2 Varianten: mir zuliebe oder Selbstliebe-Trainer) an.

Liebe Grüße, deine Melanie

Schon gesehen?

* Werbung

Newsletter kostenlos abonnieren

Abonniere den Honigperlen-Newsletter und erhalte in regelmäßigen Abständen kostenlose Impulse für ein erfüllteres Leben.

Schließe dich 59.257 Abonnenten an!

Name(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Teilen mit

19 Kommentare

  1. Mein freund ist eine explosive mischung aus diesen typen ….letzens hat er mir unterstellt ich waere schwanger …stimmt natuerlich nicht ,stellte mich dann so dumm dar und dachte in der situation wieder nur an seinen vorteil ….bin fast geplatzt ….
    man kann ihm nix recht machen und staendig meckert er und wenn man mal einen fehler macht faengt er an einen zu bemaengeln …
    sobald ich mich ueber das geschaffte und neu erlernte auf der arbeit freue gehts los …
    mittlerweile ist mir das auch irgendwie alles egal …und bin lieber allein mit meiner tochter …
    das liegt auch an der erziehung wie ich finde ..
    es fehlt einfach das gespuer fuer respekt
    ein toller beitrag mit soviel wahrheit ..danke dir dafuer

    • Liebe Petra!
      Ich danke für deine Ehrlichkeit. Deine Beschreibung klingt natürlich gar nicht gut. Erstmals tut es mir leid, dass du dich in solch einer schwierigen Situation befindest. Hast du jemanden mit dem du darüber sprechen kannst? Eine Freundin, der du dich anvertrauen kannst? Gut wäre mit Sicherheit auch eine außenstehende Person, die dich dabei unterstützt neue Lösungen oder Auswege für deine Situation zu finden.
      Alles Liebe und viel Kraft, deine Melanie

  2. Liebe Melanie, danke für so einen Beitrag. Mein Mann ist ein richtiger Besserwisser! Leider wenn ich versuche ihn das zu erklären wird er laut, aggressiv und gibt keine Möglichkeit ein Wort zu sagen. In dem Moment bin ich einfach hilflos. Vielleicht hast Du einen Rat für mich?

    • Liebe Julia!
      Danke für dein Vertrauen und für deine Offenheit. Ein Rat aus der Ferne ist immer etwas schwierig. Aber zwei Ideen habe ich dennoch: 1) Das Buch: Die 5 Sprachen der Liebe – ein echtes Wunderwerk, das schon vielen Menschen in der Liebe und in der Partnerschaft geholfen hat. Oder aber du recherchierst zum Thema „gewaltfreie Kommunikation.“ Auch hierzu gibt es sehr gute Lektüre, die bei verfahrenen Gesprächskulturen unterstützen kann.
      Herzlichst alles Liebe für dich, Melanie

  3. Hallo Melanie,
    da man ja über Deine Seite einige Bilder von Dir sehen kann, bekommt man, oder vielleicht besser ich, den Eindruck, dass Du das lebst, was Du schreibst. Zumindest strahlst Du Zufriedenheit und Gleichmut aus, wie man es so nicht oft zu sehen bekommt.
    Alleine dafür lohnt es bei Dir vorbeizuschauen. Aber Deine Texte gefallen mir auch – danke dafür.
    Liebe Grüße und das Beste für Dich
    Till

    http://www.tillstetzler.de

    • Lieber Till!
      Ich danke dir herzlich für dein Kompliment sowie auch für dein Feedback.
      Ich freue mich über jeden, der zu mir findet und dabei durch ein paar Impulse von mir Anregungen in sich selbst findet.
      Herzliche Grüße, Melanie

  4. Danke für diesen Beitrag!
    Ich erkenne mich leider etwas in Typ 1 und 2 wieder. Was kann ich tun, um da rauszukommen?

    • Liebe Verena!
      Zu Typ 2 findest du auf meinem Blog ein paar Beiträge, die dir helfen können. Scrolle nach unter (oder geh in dir rechte Seitenleiste) dort kannst am Blog nach Schlagworten suchen z.B. Der Hunger nach Liebe und Anerkennung – 5 Liebesgeschenke an dich selbst. Wenn du dir selbst die Aufmerksamkeit und Liebe schenkst, die du brauchst, verringert sich deine Sehnsucht, wodurch sich dein Verhalten ändert.
      Zum Typ 1. – dem Mülleimertyp. Auch dazu findest du viele Beiträge. Positiv denken ist eine Gewohnheit, die man lernen kann. Stöbere mal in meinem Blog zum Thema Glück, Lebensfreude. Auch der Artikel: Wie du mit Dingen klar kommst, die du nicht ändern kannst – könnte hilfreich sein.
      Zuletzt würde ich dir ein Buch zum Thema Selbstliebe und Positiv Psychologie empfehlen. Davon gibt es sehr viele. Ich würde mich freuen, wenn du zufällig zu meinem greifst. Es hat den Titel: Als ich lernte, meinen Hintern zu lieben, war mein Leben eine runde Sache.
      Herzliche Grüße Melanie

  5. Hallo Melanie!
    Meine Mutter ist bei mir ein sehr starker Energiefresser. Zu diesem Beitrag kam ich über den schrittweise loss zu lassen Beitrag.
    Ich bin mittlerweile seit gut 2 Jahren nicht mehr im Kontakt zu ihr. Aber trotzdem beherrscht sie mich noch. Der letzte schritt fällt mir schwer, ich gehe immer noch ab und zu auf ihre Seite. Ich weiß das es mir schadet aber ich weiß nicht warum ich dass mache und es fängt an mich zu nerven das ich es nicht einfach sein lassen kann.
    Seit ich den Kontakt abgebrochen habe gehts mir deutlich besser. Es war eine gute Entscheidung.
    Ich habe deine Techniken bereits angewandt. Daher schreibe ich dir jetzt einfach mal. Vielleicht hast du ja noch ein Tipp!?

    Mit vielen Grüßen
    Eva

    • Liebe Eva!
      Welcher Schritt genau fällt dir schwer. Ich habe zum Thema loslassen mehrere Beiträge. Du kannst mit dem Suchfeld danach suchen.
      Allerdings darf man sich nicht erwarten, dass sich die Emotionen sofort ändern. Da braucht es auch ein bisschen Geduld.
      Alles Liebe, Melanie

    • Danke für deine Antwort!
      Mir fällt es schwer nicht mehr nach zu sehen ob sie noch über mich oder meiner Familie was schreibt.

      Dazu möchte ich gerne sagen dass das Verhalten der Tropfen war der das Fass zum Überlaufen brachte. Sie akzeptiere nicht das ich nicht wollte das sie im Internet über uns schreibt. Nach dem 6. mal habe ich dann meine Konsequenzen gezogen, nach dem meine Worte nichts mehr brachten.

      Du hast recht, ich denke ich muss es einfach akzeptieren das da noch Emotionen sind die ich für unangenehm halte. Nur welche weiß ich derzeit nicht.

      Ich Danke dir für dein Tipp.
      Ich werde mich mal durch deine Beiträge lesen.

      Lg

  6. Hallo liebe Melanie,
    Deine Homepage gefällt mir sehr gut, deswegen wollte ich ich mich für deinen Newsletter anmelden.
    Aber da fehlt der ABSCHICKEN Button!

    Liebe Grüße Samira

  7. Hallo liebe Melanie, danke für diesen für mich sehr wertvollen Beitrag. Ich kenne zu jedem Beispiel jemanden, insbesondere habe ich es derzeit mit jemandem vom Typ 4 dem Besserwisser, zu tun. In ihrer Anwesenheit fühle ich mich jedesmal irgendwie beklommen und unwohl und habe danach absolut immer gefühlt dass ich völlig ausgepowert bin. Dabei behauptet jene Person von sich, sehr spirituell und besonders hochentwickelt zu sein. Ich habe es dennoch gewagt ihr gestern verbal entgegen zu treten, darauf hin ignoriert sie mich jetzt. Es ist insofern schwierig da es sich bei der Person um die Schwiegermutter meiner Tochter handelt. Vielleicht hast du einen Tipp wie ich in innerem Frieden und in meiner Energie bleiben kann. Herzensdank

    • Liebe Cornelia!
      Danke für dein Kommentar. Ja, das ist durchaus eine schwierige Situation. Schau dir vielleicht noch den Beitrag Selbstbehauptung an. Dort findest du auch konkrete Umgangstipps. Auch auf meinem Podcasts gibt es einige Tipps dazu.
      vlg

  8. Liebe Melanie,
    ich kenne noch einen 5. Typ Energiefresser, ich nenne ihn Informationssauger.
    Nach einem Treffen mit einer Freundin fühle ich mich oft komplett leer gesaugt. Sie stellt mir eine Frage nach der anderen von „welche Marke, welches Material, ist deine Jacke, ich suche auch so etwas, was kannst du empfehlen?“ über „wie gehst du denn damit um, wenn…“ bis hin zu „bei mir in der Familie läuft es gerade so, wie siehst du das, was würdest du da sagen?“ Aber es fühlt sich nicht an wie ein Gespräch mit einer Freundin, die gerade einen Rat bei einem Problem braucht, sondern ein Abhandeln von Themen, die besprochen werden müssen, als hätte sie eine Liste im Kopf. Wenn meine Antwort nicht gewinnbringend ist, spürt man Enttäuschung. Wenn ich zu ausführlich Antworte, zum Beispiel etwas von mir dazu erzähle, werde ich irgendwann unterbrochen und sie lenkt das Thema auf eine andere Fragestellung.
    Ich habe jetzt auch mitbekommen, dass sie eine Frage in Kopie via WhatsApp an mehrere Freundinnen gesendet hat.
    Einerseits freue ich mich natürlich, dass sie auf meine Meinung wert legt, aber nach einem Spaziergang mit ihr fühle ich mich ausgelaugt. Oder im Zugzwang noch etwas nachliefern zu müssen, so dass ich Zuhause dann recherchiere um ihr noch eine bessere Antwort schicken zu können.

    Vielen Dank für deinen Artikel, jetzt kann ich meine Gefühle nach einem Treffen besser einordnen, meine Energie wurde abgezapft.

    Liebe Grüße
    Melanie

    • Liebe Melanie!

      Ich gebe dir völlig recht, es gibt natürlich noch weitere Energievampire. Allerdings gilt auch zu bedenken, dass vielleicht derselbe Mensch mit jemanden, der Informationen erfragt, gut klar kommt oder sich eben sogar angenommen und geachtet fühlt. Das heißt wir dürfen auch den Blick auf uns wenden und fragen, warum es uns eigentlich unangenehm ist. Ansonsten kann es sinnvoll sein dem anderen zu erklären, dass dir die Fragerei manchmal unangenehm ist. Oder ihn einfach mal aufzufordern mehr über sich zu erzählen, indem du selbst Fragen stellst.

      vlg, deine Melanie

  9. Liebe Melanie,
    Dein Beitrag zu den Energiefresser-Typen hat mir sehr geholfen und meine Gefühle, die daraus oft resultieren, nicht mehr als „falsch“ zu interpretieren.
    Ich bin ein sehr offener, sozialer Mensch und (natürlich) auch in einem sozialen Beruf tätig. Obwohl ich mich sehr für Psychologie interessiere und im Studium immer damit konfontiert war, gelingt es mir nicht so gut, mich vor energieraubenden Menschen zu schützen bzw. die entstandene Situation des Energiefressens zu blocken oder aus dieser herauszugehen.
    Immer wieder habe ich im privaten Bereich mit einem sogenannten Besserwisser zu tun. Einem Theoretiker, der die Welt nur durch Bücher kennengelernt hat und dennoch über alles Bescheid weiß. Mich stört an mir selber, dass es mich wütend macht und oft dementsprechend reagiere. Gerne würde ich solchen Typen mit mehr Gelassenheit oder Desinteresse begegnen.
    Also muss ich wohl an meiner Gelassenheit arbeiten und, ich denke, mich von manchen Bekannten/Freunden auf lange SIcht verabschieden….
    Herzliche Grüße, Martina

Kommentare sind geschlossen.