Unerfüllte Sehnsucht – Wünsche herbei, statt weg!

Wenn sehnlichste Wünsche verwehrt bleibt!

Unerfüllte Wünsche sind Sehnsüchte
honigperlen – Wünsche 1

„Was du dir am meisten wünscht, wird sich am wenigsten erfüllen,“ sagte der Referent der Bewusstseinskonferenz, die ich neulich besuchte. Dieser Satz brachte mich zum Nachdenken. Vor allem deshalb, weil ich eine begeisterte Wünscherin bin und damit in gewissen Bereichen große Erfolge habe, während mir mein größter Wunsch nach Gesundheit bisher verwehrt blieb. Nach intensiven Überlegungen wurde mir klar, was mir der Sprecher mit seinen Worten mitgeben wollte und welche Lösung dieser weise Satz beinhaltet. Um das zu erklären, greife ich auf eine persönliche Erfahrung zurück.

Diesen Blog gibt es auch als Podcast auf Spotify, I-Tunes oder direkt am Blog.

Wünsche, Erfolg und Liebe

Seit vielen Jahren begeistern sich meine Freundin Marina und ich für mentales Training und Wunscherfüllung. Als wir uns vor einigen Jahren vorübergehend eine Wohnung teilten, nahm auch die Anteilnahme für die Wünsche gegenüber der anderen zu. Marina wünschte sich sehnlichst Erfolg im Job und ich wünschte mir nichts mehr als einen Partner an meiner Seite. Während bei mir beruflich alles wunderbar verlief und ich schon bald zig Erfolge vorweisen konnte, zog Marina charmante und intelligente Männer in Scharren an. Die eine bekam, was die andere sich wünschte.

Wünsche niemals aus einem Mangelbewusstsein heraus!

Eine Bank, wo man seine Wünsche wegschickt
Wünsche – honigperlen 2

Bald verstanden wir, dass einzig unser Bewusstsein, welches sich auf den vorhandenen Mangel fokussierte, der Grund für die Verwehrung unserer sehnsüchtigen Wünsche war. Wir begannen dieses mit Hilfe unserer Gedanken Schritt für Schritt umzupolen. Ich erlernte von Marina durch welche Gedanken man ein Füllebewusstsein im Bereich Partnerschaft erschafft. Und Marina erlernte umgekehrt von mir für den Bereich Beruf. Es dauerte nicht lange und da glänzte Marina mit beruflichen Erfolgen und ich fand endlich den Partner, nach dem ich mich so lange sehnte.

Gedanken umpolen – Fülle statt Mangel

Jahrelang formulierten Marina und ich aus einem Mangelbewusstsein heraus unsere Wünsche. In etwa so: „Ich bin ja so unglücklich. Ich wünsche mir doch nichts mehr als einen Partner. Oh bitte, kann dieser Wunsch nicht endlich in Erfüllung gehen?“ Leider nein, denn man bekommt vom Leben nicht das, was man am dringendsten braucht, sondern nur das, was man verursacht.

Wenn also jemand verzweifelt nach einem Partner sucht, so hat er einen inneren Mangel und dieser spiegelt sich in seiner Ausstrahlung und seinen Handlungen wider. Es ist unwahrscheinlich, dass er auf jemanden trifft, der glücklich und erfüllt durchs Leben geht.

Genau so verhält es sich auch in vielen anderen Lebensbereichen. Nicht derjenige, der am dringendsten mehr Gehalt benötigt, bekommt es, sondern der, der sich seiner Fähigkeiten bewusst ist und nichts anderes außer Erfolg erwartet. Kurzum: Erst wenn die Fülle im Inneren vorhanden ist, kann sie sich im Außen manifestieren.

Was aber tun mit den unerfüllten, sehnlichsten Wünschen? 

Wie eingangs erwähnt, haben Marina und ich unser Bewusstsein umgepolt. Vom Mangelbewusstsein hin zum Füllebewusstsein. Die folgenden drei Schritte waren uns dabei eine große Hilfe:

1. Bring dich und deine Wünsche in Fülle

Wenn ein Lebensbereich bei dir noch so ganz und gar nicht erfüllt ist, betrachte ihn mal genauer und erforsche, welche Vorboten für die Fülle es bereits gibt. Zum Beispiel:

  • Du wünschst dir beruflichen Erfolg. Welche Voraussetzungen dafür hast du schon? Eine Ausbildung, einen Arbeitsplatz in einem etablierten Unternehmen, ein Ziel, gute Ideen, bestimmte Fähigkeiten…?
  • Du wünschst dir Gesundheit. Welche positiven Anzeichen dafür gibt es bereits? Eine positive Einstellung, einen Arzt, dem du vertraust, all jene Körperteile, die gesund sind und dir trotz Krankheit vieles ermöglichen (z.B. deine Beine, die dich tragen – deine Augen, die dir täglich eine bunte Welt eröffnen usw.)
  • Du wünschst dir einen Partner. Welche positiven Vorboten dafür, dass dein Partner bald zu dir finden wird, gibt es bereits? Akzeptanz und Liebe dir selbst gegenüber, deine positive Ausstrahlung, deine zunehmende Kontaktfreudigkeit, die Anmeldung bei einer Datingplattform…?
Auch interessant:  Wie du deiner Intuition statt deinen negativen Glaubenssätzen folgst
2. Statt ich hätte ja so gern, sage einfach ich habe schon!

Formuliere deinen Wunsch in der Gegenwartsform, so als hätte er sich bereits erfüllt. Zum Beispiel: Ich lebe in einer erfüllten Partnerschaft, Ich bin erfolgreich, Ich bin wohlhabend, Ich bin glücklich, usw. Sag dir diesen Satz immer wieder laut oder im Gedanken vor.

Verstärke diese Intervention indem du dich einfach einige Tage so verhältst als hätte sich der Wunsch bereits erfüllt. Am Anfang fühlt sich das womöglich nach Schauspielerei an. Aber schon bald überlistet du deinen Verstand, der dich stetig auf deinen Mangel aufmerksam macht und du fühlst dich tatsächlich in Fülle.

3. Mache dir bewusst, was in deinem Leben schon alles in Fülle ist!

Notiere dir alle Bereiche deines Lebens, die dich zufrieden stimmen. Immer dann, wenn dich die Sehnsucht nach deinen großen Wünschen überkommt, ziehst du deine Gedanken ganz bewusst von deinem Mangel ab und fokussierst dich auf die bereits erfüllten Bereiche. So bleibst du in Fülle und erlangst schon bald die nötige Wunschkraft für deine Sehnsüchte.

Was du suchst, ist nicht auf dem Gipfel der Berge, nicht in der Tiefe des Meeres, nicht auf den Straßen der Städte. Es ist in DIR! *

unbekannt

Falls du dich noch intensiver mit deinen Herzenswünschen, deren Erfüllung und deiner tiefen Selbstliebe beschäftigen möchtest, dann lade ich dich herzlich dazu ein, dir mein bewährtes 9 Wochen Programm mit persönlicher Begleitung – den Selbstliebe-Lehrgang in der Variante „nur für mich“ oder „Selbstliebe-Trainer mit Zertifikat“ anzusehen. HIER gibt’s mehr Infos.

Herzlichst Melanie

Schon gesehen?

* Werbung

Newsletter kostenlos abonnieren

Abonniere den Honigperlen-Newsletter und erhalte in regelmäßigen Abständen kostenlose Impulse für ein erfüllteres Leben.

Schließe dich 59.257 Abonnenten an!

Name(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Teilen mit

15 Kommentare

  1. Mir gefällt die These rund um das Wünschen sehr gut. Ob man es nun Bestellungen beim Universum, erfolgreich wünschen oder das Resonanzgesetz nennt, ist egal. Denn eines ist sicher. Es funktioniert. Warum? Keine Magie. Sondern einfach eine Reaktionskette. Wer das Leben schön findet, der umgibt sich mit freundlichen und lebensfrohen Leuten. Dadurch wird er noch fröhlicher. Erfolgreiche und glückliche treten in sein Leben. Dadurch eröffnen sich neue Türen. Und so weiter.
    Dir liebe Melanie brauche ich das aber ja nicht erzählen. Das weißt du bestimmt. Danke für deinen heutigen Text. Hier finde ich einige wahre der wahren Gründe, warum viele Menschen ewig unglücklich sind und sich vom Leben bestraft fühlen, weil ihre Wünsche nicht wahr werden. Ein Text, der dazu auffordert sein Leben und die Erfüllung seiner Wünsche selbst in die Hand zu nehmen. Schön geschrieben. Lieben Gruß

    • Liebe Moni!
      Danke dir wir für deine wahren Worte. Und auch für die Interpretation. Wahrhaftig auffordern kann ich zwar niemanden, der es selbst nicht möchte. Ich hoffe dennoch, dass es ein Anstoß für den ein oder anderen ist, sich seine inneren Mängel bewusst zu machen. Ich selbst lasse mich auch immer wieder gerne von Texten anderer anstoßen 🙂

  2. Da steckt soviel Wahrheit drin du kennst ja meine Geschichte vom letzten Jahr nun hab ich Erfolg im Beruf und meine Beziehung läuft nicht mehr so gut ….es ist wirklich eigenartig …dabei hatte ich mir echt soviel mehr in der Beziehung gewünscht wenn ich wieder hier in Osnabrück arbeite und nicht mehr pendeln muss

    • Liebe Petra!
      Erstmals tut es mir leid, dass es für dich gerade nicht so läuft, wie du es dir gewünscht hättest. Dennoch kann ich aus deinem Text auch eindeutig einen „positiven Vorboten“ herauslesen. Du schaust nicht weg, sondern machst dir deine Mängel bewusst. Bleib weiter dran, sei geduldig mit dir selbst und hol dir deine Fülle Schritt für Schritt von innen heraus.
      Alles Liebe

  3. Toller Beitrag
    Hilft mir gerade meine Unzufriedenheit genauer zu betrachten, sie aufzubrechen und bestenfalls das Optimale für mich draus zu machen.

    Danke!

    • Liebe Danni!
      Es ist wunderbar, dass du dich dafür öffnen kannst. Ich denke, dass der größte und wichtigste Schritt hin zur Zufriedenheit. Alles Liebe Melanie

    • Das freut mich sehr! Ich wünsche dir viel Erfolg und liebevolle Geduld…
      herzlichen Gruß Melanie

  4. Liebe Melanie
    Ich habe so vieles erreicht in meinem Leben, habe einen Partner und Freunde. Ein schönes Leben. Ich denke ich bin zufrieden und trotzdem sind da ein paar Dinge…ich ärgere mich manchmal über mich selbst und will das abstellen. Zu oft bin ich bei dem was ich noch möchte. Eigentlich unmöglich. Lg. Gabi

  5. Sehr guter Artikel der das etwas mehr vertieft was mir bei the Secret fehlte. Ich bin gerade dabei mich innerlich zu verändern und von den Mangelgedanken im Bereich Liebe wegzukomnen. Aber es liest sich einfacher, als es sich umsetzen lässt.
    Den sein Geist umzuporgammieren kann auch Monate oder Jahre dauern.

    • Liebe Cordula!
      Da gebe ich dir völlig recht. Einfach ist es nicht – seinen Geist, wie du es so schön nennst – umzuprogrammieren. Langfristigkeit und Disziplin, aber auch die Freude an den ersten kleinen Erfolgen, sind wichtige Faktoren, damit es endlich klappt. Und außerdem ist man nie fertig mit dem umprogrammieren. Aber diese Herausforderungen haben auch immer etwas Positives. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg und Freude dabei.
      lg Melanie

  6. Hallo Melanie, könnte das auch bei Kinderwunsch funktionieren?
    Ich habe einen ganz wunderbaren dreijährigen Sohn und wünsche mir sehnlichst ein weiteres Kind (oder auch noch mehr Kinder). Ich habe selbst drei Geschwister und hatte eine wunderschöne Kindheit.
    Mein Mann ist leider nicht zu einem weiteren Kind, geschweige denn mehreren zu bewegen.
    Ich habe schon über eine Trennung nachgedacht und in der Zukunft sehe ich mich unendlich traurig darüber, nur ein Kind zu haben.
    Welche Gedanken könnten mir helfen?
    Liebe Grüße

    • Liebe Carolin!
      Wünsche für oder mit anderen Menschen sind eine schwierige Sache. Stell dir vor all unsere Wünsche im Bezug auf andere würde in Erfüllung gehen. Das würde bedeuten, dass sich auch andere für uns etwas wünschen könnten, was wir gar nicht haben wollen.
      Ich denke Gespräche oder gar ein externer Paarberater würden in dieser Situation mehr Sinn machen.
      Ein kleiner Tipp für dich persönlich: Dein Wunschbereich ist ja offensichtlich nicht unerfüllt. Da gibt es ja ein wunderbares Kind, das von seinen Eltern geliebt wird. Vielleicht magst dich einfach einmal mehr auf das fokussieren, was dir damit geschenkt wurde. Auf all die kleinen und großen Freuden, die du schon mit deinem Kind, deiner Familie erlebt hast. Auf all das Wunderbare, das euch noch bevorsteht…
      herzlichst, Melanie

  7. Hallo, ich hab auch mal eine Frage zum Kinderwunsch. Mein Mann und ich wünschen uns beide ein Kind aber es will bisher nicht klappen. Ich weiß dass ich im Mangel bin, aber es fällt mir schwer mich in die „Fülle“ bringen indem ich mich schon als Mutter fühle. Kann mir vielleicht jemand helfen? Viele Grüße

    • Liebe Liz!
      Das ist natürlich ein sehr Spezielles Thema. Ich würde sagen du kommst gedanklich in die Fülle, wenn du den Blick fernab deines Kinderwunsches auf all die Dinge richtest für die du dankbar bist. Ich denke der Fokus darauf und vielleicht sogar ein Ziel in eine andere Richtung nimmt die Anspannung und den Druck raus, was den Wunsch positiv beeinflussen könnte.

      vlg, deine Melanie

Kommentare sind geschlossen.